2018 Kap Mendelssohn Sinfonie Nr 2 Lobgesang Cover

Mendelssohn Sinfonie Nr. 2

02. März 2018

Mendelssohn Sinfonie Nr. 2 „Lobgesang“ erscheint am Freitag, den 9. März.
Wie begrüßen hierbei folgende Künstler:

 

Maria Bengtsson Sopran
Johanna Winkel Sopran
Pavol Breslik Tenor
NDR Chor
Antonello Manacorda Leitung
Kammerakademie Potsdam

Die Kammerakademie Potsdam, unter der Leitung von Antonello Manacorda, erhielt für ihre herausragende Einspielung der Schubertsinfonien Nr. 2 und 4 einen ECHO Klassik als Ensemble des Jahres. Als zweites großes Aufnahmeprojekt starteten sie einen Zyklus mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die beiden hierbei bereits erschienenen Einspielungen der Sinfonien Nr. 1 und 4 sowie 3 und 5 wurden von der Fachpresse ebenfalls euphorisch gelobt.

Als dritte Aufnahme dieses großen Zyklus folgt nun die Mendelssohn Sinfonie Nr. 2 „Lobgesang“, die eigentlich als Sinfoniekantate für Soli (Sopran und Tenor) sowie Chor und Orchester 1840 von Mendelssohn komponiert wurde. Die Sinfonie, die bereits zu Lebzeiten des Komponisten riesige Erfolge feierte und zu einem der meist aufgeführten Werke Mendelssohns wurde, ist vor allem durch die Mischung aus Sinfonie und Kantate interessant. Hier stellte Mendelssohn nicht etwa einen instrumentalen und gesanglich / textlichen Teil (Bibelzitate) gegenüber, sondern verband diese musikalisch miteinander und vereinte sie zu einer großen Sinfonie.

Die Solisten dieser auch klangtechnisch herausragenden Aufnahmen sind die Sopranistinnen Maria Bengtsson und Johanna Winkel und der Tenor Pavol Breslik, als Chor konnten wir den renommierten NDR Chor gewinnen.

Zur CD