Besetzungsänderung: Simone Rubino übernimmt für Martin Grubinger

03. Mai 2018

Wegen einer Handverletzung muss Martin Grubinger seine Beteiligung beim Konzert mit der Kammerakademie Potsdam (KAP) am 5. Mai kurzfristig absagen. Glücklicherweise konnte der italienische Rising-Star Simone Rubino gewonnen werden, der den Solopart in Avner Dormans „Frozen in Time“ für Schlagzeug und Orchester übernehmen wird. Peter Eötvös’ „Speaking Drums“ muss leider entfallen.

Simone Rubino wurde 1993 in Turin geboren, studierte zunächst in seiner Heimatstadt am Konservatorium Giuseppe Verdi, ehe er nach München zu Peter Sadlo wechselte. 2014 gewann Rubino den ARD Musikwettbewerb. Er spielte Konzerte mit den Wiener Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den Münchner Philharmonikern u.a. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Gustavo Gimeno, Manfred Honeck, Tugan Sokhiev und Kazuki Yamada zusammen. Seine musikalische Bandbreite bewies er zu Beginn der Saison 2017/18 auf seinem ersten Solo-Album „Immortal Bach“ (Genuin), das eine Bearbeitung Bachs dritter Cello-Suite Werken u.a. von Xenakis, Boccadoro und Cage gegenüberstellt.

In einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk sagte er: „Für mich ist Schlagzeug die Zukunft der klassischen Musik. Für Schlagzeug zu schreiben ist für die neuen Komponisten sehr interessant, weil man so verschiedene Instrumente hat, so viele Farben, so viele Aspekte.

Zum Programm