Slide
2021 09 Mozart Symphonies Manacorda

Neue CD:
Mozart Sinfonien Nr. 39-41

24. September 2021

Die KAP wird 20! Und darüber hinaus arbeiten wir seit mittlerweile 10 Jahren mit Antonello Manacorda als Chefdirigent zusammen! Zu diesem wunderbaren Anlass möchten wir Ihnen etwas ganz Besonderes schenken: Eine Doppel-CD mit den letzten drei Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart. Die CD erscheint heute bei Sony Classical.

Die außerordentlichen drei Sinfonien entstanden allesamt im Sommer 1788. Sie stellen nicht nur den Gipfel der Mozart-Sinfonik, sondern der klassischen Sinfonik allgemein dar. Antonello Manacorda gerät im Gespräch über Mozart ins Schwärmen: „Mozart ist A und Z. Er ist das tägliche Brot für jeden Musiker in jeder Situation in jeder Form.“

Natürlich gehören Mozarts Werke seit unserer Gründung vor 20 Jahren zu unserem Standardrepertoire. Wir haben sie in vielen Konzerten und Opernaufführungen aufgeführt. Auch mit unserem Chefdirigenten haben wir Mozart – und speziell die drei nun aufgenommenen Sinfonien – regelmäßig gespielt. Dennoch: Beim Spielen gibt es keine Routine. „Konzerte mit der KAP sind immer eine Entdeckungsreise. Wir spielen, als wäre es das erste Mal.“ Da können wir Antonello Manacorda nur Recht geben.

Die Sinfonien Nr. 39, 40 und 41 gehören zu den beliebtesten Orchesterwerken Mozarts. Aber auch wenn sie sehr unterschiedlich sind, korrespondieren sie doch auf besondere Art und Weise miteinander. Für diese CD-Aufnahme haben wir uns aufgemacht, ihnen eine zeitgemäße Frischzellenkur zu verpassen.

Übrigens: Die CD war bereits CD der Woche bei NDRKultur und nächste Woche bei rbbKultur!

Gemeinsam mit Antonello Manacorda haben wir bereits eine Gesamtaufnahme der Schubert-Sinfonien veröffentlicht, für die wir mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet wurden. Nach einer Einspielung aller Mendelssohn-Sinfonien folgt nun die Mozart-CD.

 

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543
Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550
Sinfonie Nr. 41 C-Dur „Jupiter-Sinfonie“ KV 551

VÖ: 24. September 2021 bei Sony Classical

Gern können Sie die CD bei Potsdams Tonträger erwerben.