Endlich wieder: Sanssouci-Konzert im Schlosstheater

01. Februar 2022

Nach fast neun Jahren Pause spielen wir am kommenden Sonntag endlich wieder ein Konzert im Schlosstheater im Neuen Palais: Unser Harmoniemusik-Ensemble präsentiert Opernmusik vom Feinsten. Auf dem Programm stehen Bearbeitungen der Erfolgsopern „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart und „Der Rosenkavalier“ von Richard Strauss.

Sanssouci-Konzert “Große Oper”: Sonntag, 06.02.2022, 16.00 Uhr im Schlosstheater.

Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung die “2G+”-Regel gilt: Zugang haben nur Geimpfte und Genesene mit tagesaktuellem Test bzw. Geboosterte.

 

Mit seiner 250-jährigen Geschichte ist das Schlosstheater ein ganz besonderer, traditionsreicher Potsdamer Aufführungsort – auch für uns: Hier fand im Oktober 2000 unser Gründungskonzert statt und seitdem sind Konzerte in diesem prunkvollen Barocktheater fester Bestandteil unseres Programms. Ein schöneres Geschenk als hier in unserer Jubiläumssaison wieder spielen zu dürfen, können wir uns nicht vorstellen!

Von der Mozart-Oper „Die Entführung aus dem Serail“ spielen wir ein außergewöhnlich kunstvolles Arrangement, das 1983 in Donaueschingen gefunden wurde. Bis heute rätselt die Musikwelt, ob es sich bei dieser Bearbeitung um die von Mozart selbst erstellte Fassung handelt, die er 1782 seinem Vater per Brief angekündigt hatte. Auch wir können diese Frage nicht beantworten – aber wir laden Sie ein, dieses Arrangement in schönstem Ambiente zu hören und zu genießen.

Die Bearbeitung der Erfolgsoper “Der Rosenkavalier” stammt von unserem Solo-Oboisten und Gründungsmitglied Jan Böttcher, der auch schon andere Opern wie “Der Freischütz” und “Hänsel und Gretel” für Harmoniemusik arrangiert hat. Richard Strauss selbst kündigte sein Werk als “Mozart-Oper” an. Die Uraufführung fand vor fast genau 111 Jahren, im Januar 1911, in der Semperoper Dresden statt.

Die Musikjournalistin Eleonore Büning moderiert das Konzert.

 

Sanssouci-Konzert “Große Oper”: Sonntag, 06.02.2022, 16.00 Uhr im Schlosstheater.

 

Harmoniemusik

Übrigens: Die Harmoniemusik war sozusagen die erste Form der Unterhaltungsmusik. Diese Tradition entstand im 18. Jahrhundert, üblicherweise für Bläseroktette, die zum Beispiel Freiluftkonzerte gaben oder bei Tafelmusiken an den europäischen Höfen spielten. Bearbeitungen von Erfolgsstücken aus Opern und Konzerten waren dabei weitaus beliebter als Neukompositionen.