KAPmodern – Musik trifft Lyrik

11. Februar 2022

Musik trifft Lyrik: Am kommenden Mittwoch begegnen sich bei unserem KAPmodern-Konzert erstmals die Kompositionen der isländischen Komponistin Anna Thorvaldsdottir und die Gedichte des Lyrikers Arne Rautenberg.

KAPmodern: Northern Lights: Mittwoch, 16.02.2022, 20.00 Uhr im Nikolaisaal.

Als so „surreal wie das Nordlicht”, so kann man Thorvaldsdottirs Musik beschreiben. Ihre Werke zeichnen sich durch eine ungemeine Ruhe aus. Changierende Klangfarben schimmern in fahlem Licht, während mäandernde Verwandlungen langsam das Zeitgefühl aufheben. Nie komponiert sie romantische Darstellungen oder Klangimitationen der Natur.

Aber: „Proportionen und Landschaften oder das Fließen der Natur, das kann sehr inspirierend sein, damit zu arbeiten. Es ist da etwas, das ich in der Natur spüre, was die Musik braucht und dann wird das ein Effekt“, erzählt die Komponistin. Die Idee ihrer Musik beschreibt sie gern als das Balancieren auf einem Seil. „Ich verbringe viel Zeit damit, eine Struktur zu finden, bei der sich ein Gefühl des Fliegens von der einen zur anderen Stimmung einstellt.“

Thorvaldsdottirs Musik wirkt auf eine unberührte Art losgelöst aus nahezu jedem Kontext. Gleichzeitig hat sie untergründig ihre Verwurzelung dort, wo die Komponistin geboren ist.

Ganz ähnlich beschreibt sich der Kieler Lyriker Arne Rautenberg als in „Meeressphären“ beheimatet. Das Meer ist seine Inspirationsquelle. Aus ihr entwickelt er jedoch niemals naturalistische Beschreibungen von Seebildern oder Landschaften. Arne Rautenberg selbst umschreibt das Meer als einen „dankbaren Beschleuniger für Symbole und Allegorien”. Poesie erscheint ihm als eine „im Unterbewusstsein andockende, spirituelle Leerstellen ausgleichende, übernatürliche Urgewalt.“

Seine Gedichte treffen in diesem Konzert erstmals auf die Musik von Anna Thorvaldsdottir.

KAPmodern: Northern Lights: Mittwoch, 16.02.2022, 20.00 Uhr im Nikolaisaal.

 

Unsere Konzertreihe KAPmodern

In der Reihe KAPmodern hat auch die Neue Musik einen festen Platz im Nikolaisaal. Hier stehen zeitgenössische Musik und Klassiker des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Seit 2008
gestalten die KAP-Flötistin Bettina Lange und der KAP-Kontrabassist Tobias Lampelzammer
das Programm. Den Mitgliedern des KAPmodern Ensembles ist es ein Anliegen, Moderne Musik
vom Image schwer verständlicher Spezialistenkunst zu befreien. Durch die assoziative
Zusammenstellung soll sie für alle und mit allen Sinnen erlebbar werden.