Kap@extavium Workshop 1194 2 Kap Edu Gs@beatewaetzel

Klang(er)forschung im Extavium

25. Februar 2022

Im Rahmen des Projekts „Ohren zu und hören! -Klang(er)forschung mit Beethoven“ haben wir gemeinsam mit dem Extavium das Thema Sinneswahrnehmung und Musik erforscht.
Die Ergebnisse können Sie nun im Extavium erleben:

Extavium Bass
Die Schwingende Saite im Extavium

In der Dauerausstellung hat ein neues Exponat seinen Platz gefunden: die „Schwingende Saite“.
Ein E-Bass ist mit UV-Stroboskoplicht gekoppelt. Zupft man an einer Saite, beginnt diese zu schwingen. Daneben zeigt ein Bildschirm an, welche Frequenzen bei diesem Ton genau schwingen. Ein Drehrad stellt zusätzlich die Frequenz des Stroboskoplichtes ein. Wenn man es schafft, die Frequenz so einzustellen, dass sie in etwa der Schwingungsfrequenz der Saite entspricht, dann sieht man die Saite wie in Zeitlupe langsam hin und her wandern, so als wäre sie in der Zeit eingefroren.

Workshop: Klang(er)forschung

Für Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 6 bieten wir außerdem einen interaktiven Workshop mit zahlreichen Mitmach-Experimenten an. Der Fokus liegt dabei auf drei Aspekten, die auch im Zentrum von Beethovens Leben standen: das Hören, das Musizieren und das Komponieren. 

Die Schüler*innen werden im Laufe des Kurses der Sinneswahrnehmung Hören auf den Grund gehen, gemeinsam musizieren, eigene Instrumente bauen und sogar erste eigene Kompositionen erfinden. Musikalische Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig.
Der Workshop wird jeweils von einem Tutoren-Duo bestehend aus einem Wissenschaftler des Extaviums und einer Musikerin der KAP gemeinsam durchgeführt. Der interdisziplinäre Ansatz sorgt
dafür, dass es stets in gleichen Maßen um das Verstehen und das Erleben geht.

Die Workshopdauer beträgt insgesamt drei Stunden zzgl. Pausen. Die Gruppengröße beträgt mindestens 12, maximal 30 Kinder.
Kosten: 10 € pro Schüler*in
Der Workshop findet ganzjährig statt im Extavium, Am Kanal 57 in 14467 Potsdam.
Bei Interesse schreiben Sie bitte eine Mail mit Ihren Wunschterminen an kontakt@extavium.de.
Entstanden ist dieses besondere Angebot durch die Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der BTHVN2020 Beethoven Jubiläums GmbH.
 

Weitere Informationen zum Workshop und zu unseren vielfältigen Angeboten für Schulen finden Sie hier.