Img 3372

KAPcampus: Der zweite Jahrgang unserer Orchesternachwuchs-Akademie ist gestartet

02. Mai 2022

Mit einer Meisterklasse bei dem international renommierten Cellisten Steven Isserlis ist heute der zweite Jahrgang unserer Orchesternachwuchs-Akademie KAPcampus gestartet. Vier Stipendiat*innen werden in den kommenden zwei Jahren bei uns ein umfassendes praxisorientiertes Ausbildungsprogramm durchlaufen. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Nachwuchsakademie nach einer pandemiebedingten Pause nun mit dem zweiten Jahrgang fortführen können. Unserem langjährigen musikalischen Freund Steven Isserlis danken wir ganz herzlich dafür, dass er heute die erste Meisterklasse des neuen Jahrgangs übernommen hat.

Die vier jungen Musiker*innen wurden unter fast 200 Bewerber*innen ausgewählt. Gemeinsam mit Steven Isserlis haben sie ein Streichquartett von Joseph Haydn erarbeitet. Das Ergebnis präsentieren sie heute Abend im Rahmen eines Hauskonzerts in privater Atmosphäre. „Unsere Stipendiat*innen sind aktiv in alle Arbeitsbereiche des Orchesters mit eingebunden“, erzählt unsere Violinistin Laura Rajanen, die gemeinsam mit Birgit Zemlicka-Holthaus (Oboe) für die Organisation des Ausbildungsprogramms zuständig ist. „Sie nehmen regelmäßig an Konzertprojekten teil und erhalten neben den Meisterklassen auch Workshops zu verschiedenen praktischen Themen von den KAP-Musiker*innen. So bekommen sie tiefe Einblicke in die Arbeit als Freiberufler*innen und sind gut in das Orchester integriert.“

KAPcampus wird von der KAP und einer Stiftung des Orchestergründers Jochim Sedemund getragen. Sie soll die dauerhafte Grundlage für die Ausbildung und Förderung von qualifiziertem Orchesternachwuchs schaffen. Die jungen Musiker*innen erhalten von der J. Sedemund-Stiftung ein jährliches Stipendium von 3.000 Euro. Die Stiftung für die Kammerakademie Potsdam unterstützt die hochkarätigen Meisterklassen und Workshops.