A Img 3459

Schmelzpunkt:
Schnee, Eis und Klimawandel bei KAPmodern

24. Mai 2022

A Img 3449

Schnee, Eis und Klimawandel bei KAPmodern:
Heute präsentieren wir Ihnen ein paar Eindrücke von unserem Konzert „Schmelzpunkt“ im Nikolaisaal Potsdam, bei dem wir einen ganz besonderen Gast hatten:

Prof. Dr. Markus Rex vom Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung.

In seinem Vortrag über die internationale Arktisexpedition MOSAiC hat er eindringlich von den Auswirkungen des Klimawandels am Nordpol berichtet. Im August fand das Forschungsteam dort statt einer geschlossenen Eisdecke riesige Flächen offenen Wassers vor:

„Wir haben dem Eis beim Sterben zugesehen.“

Wir haben uns sehr über diese Zusammenarbeit gefreut!

Akustische Bilder der Arktis

20220518 Kapmodern Nachklapp(2)

Der Vortrag und die Bilder haben uns beeindruckt und dem Werk des Abends, „Schnee“ von Hans Abrahamsen, eine weitere Dimension hinzugefügt.

In der Musik finden sich „akustische Bilder von Schnee und Eis, Winterglanz und Mondnacht, erstarrten und schmelzenden Formationen in beständigem Wandel. Dirigentin Ya-ou Xie und die neun Musiker:innen erzeugen schwebend-leichte, filigrane und zugleich rhythmisch bewegte Klangbilder, mal sirenenhaft anschwellend, turbulent, im Nichts verhauchend.

Der Forscher und die Künstler – ein stimmiges Duo an diesem Abend.“

Das fanden nicht nur wir, sondern auch die PNN.

Img 3467