Rückblick: Konzerthighlights im September und Oktober
Staffelstabübergabe von Antonello Manacorda an François Leleux, Konzert mit Gebärdensprache und erstes Heimspiel im Schaudepot des Filmmuseums Potsdam
Antonello Manacorda und François Leleux gemeinsam auf der Bühne
Nach 15 Jahren hieß es Abschied nehmen: Antonello Manacorda beendete seine Tätigkeit als Künstlerischer Leiter der KAP, die er von 2010 bis 2025 ausführte, und ist seither unser Ehrendirigent. Im Konzert am 20. September übergab er offiziell den Taktstock an unseren neuen Künstlerischen Leiter François Leleux. Es erklangen Werke von Schubert, Silvestrini und Schönberg. Beim Oboenkonzert D-Dur von Richard Strauss waren dann Antonello Manacorda und François Leleux gemeinsam auf der Bühne zu erleben – Antonello als Dirigent und François als Oboist.
Fotostrecke:
Sichtbare Klänge, tönende Bilder – Konzert mit Gebärdensprache
Wahrhaft synästhetisch ging es bei unserem Konzert mit Gebärdensprache am 07. Oktober zu: Zur “Air” von Johann Sebastian Bach und “Bilder einer Ausstellung” von Modest Mussorgski waren visuelle Elemente, darunter Bilder und Zeichnungen von Jan Hartmann, und die Gebärdensprachpoesie von Jan Sell zu erleben. Zu Gast waren Schüler*innen mit und ohne Hörbeeinträchtigung.
Fotostrecke:
Erstes Heimspiel im Schaudepot des Filmmuseums Potsdam
Am 14. Oktober trafen sich rund 40 Musikbegeisterte im herbstlichen Babelsberg, um sich gemeinsam auf den Weg zum ersten Heimspiel der Saison zu machen. Überraschungsort des Konzerts war das Schaudepot des Filmmuseums Potsdam. Unter einem Sieben-Meter-Kamerakran erklangen Werke mit Filmbezug von Lortzing, Eisler, Prokofjew, Walton und Schostakowitsch in verschiedenen Besetzungen vom Trio bis zum Septett. Ein besonderes Konzerterlebnis, das Musik, analoge und digitale Sammlungsobjekte zusammenbrachte.
Fotostrecke: