Gastspiel

Samstag
16.10.2021
19.30 Uhr

Kleist Forum
Frankfurt/Oder

Beethoven Plus

Programm
Beteiligte
David Robert Coleman, Dirigent
Saleem Abboud Ashkar, Klavier
Kammerakademie Potsdam

Groß und glanzvoll wurde das Festjahr zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven angekündigt – und dann kam alles ganz anders: Absage folgte auf Absage, am Ende des Jahres konnten vielleicht eine Handvoll Veranstaltungen den Jubilar würdigen. Die KAP, der in Brandenburg lebende Komponist David Robert Coleman und der renommierte Pianist Saleem Ashkar sehen dringenden Nachholbedarf und machen sich daher auf, eine musikalische Brücke von Beethovens Zeit bis ins Brandenburg der Gegenwart zu schlagen. Ausgehend von Beethovens zweitem Klavierkonzert untersucht David Robert Coleman in seinem neuen Klavierkonzert Beethovens Wirken aus heutiger Sicht. Und die Bearbeitung des „Heiligen Dankgesangs eines Genesenen an die Gottheit“ steht nach den zahllosen Absagen für den Wunsch nach einer „neuen“ Normalität.

Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Sharing is caring