Gastspiel

Samstag
31.07.2021
17.00 Uhr

Klosterkirche St. Augustin
Grimma

Gastspiel MDR Musiksommer

Programm
Beteiligte
Avi Avital, Mandoline
Susanne von Gutzeit, Leitung
Kammerakademie Potsdam

Im 18. Jahrhundert war sie ein Lieblingsinstrument in Bürgerhäusern und Adelskreisen. Seither hat sich die Mandoline auf den Konzertpodien allerdings rar gemacht. Dass sie neuerdings eine Renaissance erlebt, liegt auch an ihm: Avi Avital ist derzeit der führende Botschafter seines Instruments. Er ist die treibende Kraft, wenn es darum geht, neues Repertoire für die Mandoline zu erschließen. Mehr als 100 Werke hat er in Auftrag gegeben und stets erkundet er dabei neue Ausdrucksmöglichkeiten. Wenn Avital die Mandoline in Grimma auf die Kammerakademie Potsdam treffen lässt, bewegt er sich zwischen den musikalischen Polen, die ihn entscheidend geprägt haben, denn das barocke Repertoire bildet für ihn einen ebenso festen Ankerpunkt wie die Folklore und Kunstmusik Osteuropas und seiner israelischen Heimat.

Sharing is caring