Damian Zugesch
© Beate Wätzel

Damian Klein

Violoncello

Damian Klein wurde 2001 geboren und hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Er erhielt seine cellistische Ausbildung in Konstanz und als Jungstudent am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar bei Tim Stolzenburg. Seit September 2021 studiert er an der Musikhochschule Lübeck bei Troels Svane. 

Als Solist und Kammermusiker war er mehrfacher 1. Bundespreisträger bei Jugend Musiziert und gewann Sonderpreise wie den WDR-Klassikpreis der Stadt Münster und den Herrman-Josef-Abs-Sonderpreis der Beethoven Stiftung Bonn.

Als Solist trat er bereits mit dem Orchester des Musikgymnasium Schloss Belvedere und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz auf. Damian war Mitglied des Bundesjugendorchesters und ist seit 2022 Stipendiat der Kammerakademie Potsdam.