Gastspiel

Freitag
03.12.2021
19.30 Uhr

Pierre Boulez Saal
Berlin

Freiheit

Wir freuen uns, zusammen mit unserem Chefdirigenten endlich wieder im Pierre Boulez Saal zu spielen.
Programm
Beteiligte
Antonello Manacorda, Dirigent
Kammerakademie Potsdam

„Form und Freiheit: Vielleicht ist ein Großteil meiner Musik der Versuch, diese beiden Welten zu vereinen“, erklärt der dänische Komponist Hans Abrahamsen. Mit seinen „Ten Sinfonias” aus dem Jahr 2010, einer Orchesterversion seines ersten Streichquartetts, verweist er bewusst auf musikhistorische Vorbilder. Die Kammerakademie Potsdam und ihr Künstlerischer Leiter Antonello Manacorda, zuletzt 2019 im Pierre Boulez Saal zu Gast, stellen ihm zwei der zentralen symphonischen Werke der klassisch-romantischen Tradition gegenüber und führen damit ihre Auseinandersetzung mit den Sinfonien Ludwig van Beethovens fort.

Sharing is caring