Laura Rajanen
Violine
In Finnland geboren, studierte Laura Rajanen Violine in ihrer Heimat, in Frankreich und in Berlin. Anschließend absolvierte sie ein Aufbaustudium in Weimar bei Prof. Gernot Süssmuth sowie einen Master in Kammermusik beim Alban Berg Quartett in Köln. Bedeutende Impulse für die Barockmusik erhielt sie von den Professoren M. Gester und S. Pfister in Straßburg.
Von 2001 bis 2010 war sie Stimmführerin des European Union Chamber Orchestra; in dieser Zeit konzertierte sie außerdem als Solistin auf internationalen Tourneen und hatte eine Gastprofessur für Geige und Kammermusik in Spanien. Darüber hinaus engagiert sie sich bei Classical Revolution, einer globalen Initiative zur Aufführung von Kammermusik an ungewöhnlichen Orten.
Seit 2015 ist Laura Mitglied der Kammerakademie Potsdam.
3 Fragen an ... Laura Rajanen
Was oder wer hat dich dazu inspiriert, Musiker*in zu werden?
Die Musik selbst. Als Jugendliche hatte ich mehrere Hobbys, die ich gleichermaßen verfolgte. Gegen Ende meines ersten Musikstudiums musste ich mich entscheiden, worauf ich mich hauptsächlich konzentrieren möchte – und da war mir klar: Ohne Musik kann ich nicht leben.
Was darf bei keinem Konzert fehlen?
Das Publikum. Ohne Zuhörer*innen ist ein Konzert unvollständig. Die gemeinsame Energie, der stille Austausch und die unmittelbare Reaktion machen jeden Auftritt zu etwas Besonderem.
Wenn dich jemand in Potsdam besucht – was empfiehlst du?
Potsdam bietet so viel, dass ein Besuch kaum ausreicht. Am besten plant man mehrere Aufenthalte ein, um alles in Ruhe zu entdecken. Nicht zu vergessen: Abends geht’s zum KAP-Konzert!