Sonderkonzert

Mittwoch
26.08.2026
17.30 Uhr

Friedenskirche im Schlosspark Sanssouci
Potsdam

Jubiläum

25 Jahre KAP - Überraschungskonzert

Flaschmob in der Brandenburger Straße in Potsdam im August 2019 mit der Kammerakademie Potsdam
© Beate Waetzel

Showcase mit François Leleux und der KAP in der Friedenskirche im Schlosspark Sanssouci

Programm
Ludwig van Beethoven, Die Geschöpfe des Prometheus op. 43 Ouvertüre
Wolfgang Amadeus Mozart, Rondo für Violine und Orchester C-Dur
Kurt Weill, Sinfonie Nr. 2 „Fantaisie symphonique“
Beteiligte
Kammerakademie Potsdam

Die Kammerakademie Potsdam feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit einer musikalischen Jubiläumsparade durch die Potsdamer Innenstadt. Getragen vom Leitgedanken #KAPfüralle bringt das Orchester klassische Musik direkt in den Alltag der Potsdamer*innen und sagt zum Saisonbeginn „Danke“ ans Publikum.

Über mehrere musikalische Zwischenstationen mit Pop-up-Konzerten führt die Parade zu einem kostenfreien Jubiläumskonzert mit Überraschungsprogramm in der Friedenskirche. Danach lädt die KAP zu einem sommerlichen Empfang für alle Gäste – und einem festlichen Start in die Jubiläumssaison.

16.30 Uhr, Parade durch die Brandenburger Straße
Eintritt frei

17.30 Uhr, Konzert in der Friedenskirche
Eintritt frei

Konzertbesuch

Am Grünen Gitter 31
4469 Potsdam

Friedenskirche im Schlosspark Sanssouci

Friedenskirche Mittelgang C Schweiger Design
© Schweiger Design

Die Friedenskirche wurde von 1845 bis 1854 nach Plänen von Ludwig Persius und August Stüler auf der Basis von Entwürfen Friedrich Wilhelms IV. erbaut. Die Kammerakademie Potsdam ist mit ihren Sanssouci-Konzerten regelmäßig zu Gast in diesem stimmungsvollen sakralen Raum im Park Sanssouci. Zudem kehrt wegen erneuter Sanierungsarbeiten im Schlosstheater im Neuen Palais die Potsdamer Winteroper in den Saisons 2025.26 und 2026.27 in die Friedenskirche Sanssouci zurück, wo schon in den Jahren 2013 bis 2019 unter anderem Händels Israel in Egypt und Theodora sowie Mendelssohns Elias eindrucksvoll in Szene gesetzt wurden.

Konzerte in der Friedenskirche

Tickets je nach Preisgruppe 15,- bis 60,- Euro erhalten Sie zzgl. 12% Vorverkaufsgebühr in der Ticket-Galerie des Nikolaisaal Potsdam (Wilhelm-Staab-Str. 10-11, Mo.-Fr., 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr), telefonisch (0331-28 888 28) und an der Abendkasse (jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn). Eine Reservierung ist auch per E-Mail möglich: service@nikolaisaal.de.

Kinder bis 16 Jahre, Schüler*innen, Studierende, Azubis, Erwerbslose, Schwerbehinderte erhalten eine Ermäßigung von 3 Euro. Zudem gibt es ein Für-alle-unter-30-Ticket, ein Kulturticket und Family XXL-Ticket. Rollstuhlfahrer*innen zahlen 15 Euro auf ausgewiesenen Plätzen.

Potsdamer Winteroper 2027

Tickets je nach Preisgruppe 20,- bis 65,- Euro erhalten Sie ab 01.12.2026  an der Theaterkasse des Hans Otto Theater, Kartentelefon 0331 9811-8, kasse@hansottotheater.de, www.hansottotheater.de.

Ermäßigungen: 30% Ermäßigung auf den regulären Kartenpreis erhalten gegen Vorlage eines gültigen Ausweises: Schüler*innen, Auszubildende, Studierende und FSJler*innen bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres, Schwerbehinderte (ab GdB 70), Ehrenamtliche des Landes Brandenburg sowie Empfänger*innen von Asylbewerberleistungen, Arbeitslosen- und Bürgergeld. Der entsprechende Nachweis ist beim Einlass unaufgefordert vorzulegen.

Für eine Begleitperson von Schwerbehinderten mit dem Merkzeichen „B“ im Ausweis ist der Eintritt frei. Rollstuhlfahrer*innen bezahlen 10 €.

Sollte eine unserer Veranstaltungen wider Erwarten abgesagt werden müssen, benachrichtigen wir Sie natürlich. Sollte es uns nicht möglich sein, einen Ersatztermin anzubieten, können Sie sich den Ticketpreis zurückerstatten lassen.

Anreise mit dem ÖPNV

Haltestelle: Potsdam, Luisenplatz-Nord/Park Sanssouci

Parkmöglichkeiten

Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P1 – An der Historischen Mühle.

Ein barrierefreier Zugang für all unsere Gäste liegt uns sehr am Herzen.

Nutzen Sie auch diese umfangreichen Informationen zur Barrierefreiheit der Friedenskirche.

Rund um unsere Konzerte bieten wir Ihnen ein Catering an.

Foto-, Video- und Tonaufzeichnungen sind nicht gestattet. Programmänderungen vorbehalten