Orchesterkonzert

Donnerstag
02.11.2023
20.00 Uhr

Kammermusiksaal der Philharmonie
Berlin

Gastspiel Berlin mit Antonello Manacorda und Emmanuel Pahud

Gastspiel im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie mit Antonello Manacorda und Emmanuel Pahud
Programm
Felix Mendelssohn Bartholdy, Ouvertüre „Ein Sommernachtstraum“
Wolfgang Amadeus Mozart, Flötenkonzert Nr. 1 G-Dur KV 313
Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Beteiligte
Emmanuel Pahud, Flöte
Antonello Manacorda, Dirigent
Kammerakademie Potsdam

Mendelssohn, Mozart und Beethoven – drei Klassikgrößen, die man oft in einem Atemzug nennt, drei Musiker, die viele Berührungspunkte haben, drei Komponisten, die sich in ihrem musikalischen Denken ähneln. Mozarts Musik inspirierte und prägte Beethoven – „Ach, wenn ich nur einmal ein Stück so gut wie Mozart komponieren könnte“ –, dieser wiederum hatte einen starken Einfluss auf das kompositorische Schaffen des jungen Mendelssohn. „Ich glaube, es kommt daher, dass wir gerade mit Beethovens letzter Zeit jung waren, und dessen Art und Weise sehr in uns aufgenommen haben, und die ist doch gar zu rührend und eindringlich“, schreibt Mendelssohns Schwester Fanny Hensel. Emmanuel Pahud, weltweit einer der gefragtesten Musiker, herausragender Solist und Soloflötist der Berliner Philharmoniker, gehört seit vielen Jahren zu den engen musikalischen Partnern der KAP.

Sharing is caring