Orchesterkonzert

Montag
06.02.2023
20.00 Uhr

Kammermusiksaal der Philharmonie
Berlin

Gastspiel Philharmonie Berlin: Genialität

© Julien Mignot
Klavierkonzerte von Mozart mit dem für seine Originalität bekannten Pianisten Piotr Anderszewski
Programm
Witold Lutoslawski, Ouvertüre für Streicher
Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414
Joseph Martin Kraus, Sinfonie c-Moll
Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzert Nr. 20 d-moll KV 466
Beteiligte
Alexander Melnikov, Klavier, Leitung
Suyeon Kang, Konzertmeister und Leitung
Kammerakademie Potsdam

Wie zu Mozarts Lebzeiten üblich, wird der Pianist Piotr Anderszewski, bekannt für die Intensität und Originalität seiner Interpretationen, selbst vom Soloklavier aus leiten. Ausgewählt hat er dafür Mozarts Klavierkonzert in A-Dur KV 414, ein spielerisch-virtuoses Frühwerk des Komponisten, sowie das Klavierkonzert in c-Moll KV 491, das wie kaum ein anderes Werk die bedrückte Heiterkeit veranschaulicht, die Mozarts gesamtes Spätwerk prägt. Joseph Martin Kraus, häufig als „schwedischer Mozart“ bezeichnet, war ein bedeutender Sinfonie- und Liedkomponist. Joseph Haydn bemerkte über seinen Zeitgenossen: „eines der größten Genies, die ich je gekannt habe“ – und Kraus’ Sinfonie in c-Moll ist sicherlich ein unüberhörbares Zeugnis dieser Genialität.

Bitte beachten Sie die Besetzungs- und Programmänderung: für den erkrankten Piotr Anderszewski spielt Alexander Melnikov, statt Mozart Klavierkonzert in c-Moll KV 491 erklingt Mozart Klavierkonzert in d-Moll KV 466.

Sharing is caring