Golda Schultz & Antonello Manacorda in der Elbphilharmonie
- Programm
- Wolfgang Amadeus Mozart, „Dove sono“, Rezitativ und Arie Nr. 20 aus „Le Nozze di Figaro“ KV 492
- Wolfgang Amadeus Mozart, Sinfonie Nr. 1 Es-Dur KV 16
- Wolfgang Amadeus Mozart, Konzertarie “Vado, ma dove?”
- Wolfgang Amadeus Mozart, „Non mi dir“, Rezitativ und Arie Nr. 23 aus „Don Giovanni“ KV 527
- Wolfgang Amadeus Mozart, „Deh vieni“, Rezitativ und Arie Nr. 28 aus „Le Nozze di Figaro“ KV 492
- Wolfgang Amadeus Mozart, Konzertarie “Chi sa, chi sa qual sia”
- Wolfgang Amadeus Mozart, „Per pietà, ben mio, perdona“, Rezitativ und Arie Nr. 25 aus „Così fan tutte“ KV 588
- Wolfgang Amadeus Mozart, Sinfonie Nr. 41 C-Dur „Jupiter-Sinfonie” KV 551
- Beteiligte
- Golda Schultz, Sopran
- Antonello Manacorda, Dirigent
- Kammerakademie Potsdam
Die Faszination für Wolfgang Amadeus Mozart und seine Musik ist eine kulturelle Konstante. Trotzdem wandelt sich die Rezeption seines Werks stetig und wird um neue Blickwinkel bereichert. Eine besonders spannende Facette des Mozartschen Œuvres erkundet Golda Schultz, eine der führenden Sopranistinnen ihrer Generation. Sie interpretiert starke Frauenfiguren aus seinen Opern, wie Susanna, die als eine zentrale weibliche Hauptfigur in „Le nozze di Figaro“ Witz, Klugheit und moralische Stärke zeigt.
In ihrer Einspielung „Mozart, you drive me crazy!“ mit Antonello Manacorda und der Kammerakademie Potsdam nähert sich Golda Schultz dieser und weiteren Frauenfiguren in Mozarts Da Ponte-Opern und erhielt dafür 2025 den OPUS KLASSIK in der Kategorie „Solistische Einspielung Gesang des Jahres“.
Auch Antonello Manacorda, ehemaliger Chefdirigent und seit 2025 Ehrendirigent der KAP, widmete sich in einer Einspielung dem Werk Mozarts: Für die Aufnahme der Mozart-Sinfonien Nr. 39-41 erhielten Manacorda und die KAP einen OPUS KLASSIK als „Orchester des Jahres“.
Auszüge aus beiden Aufnahmen bringen Schultz, Manacorda und die KAP nun erstmals gemeinsam auf die Bühne.