Mittwoch
05.11.2025
19.00 Uhr
Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum
Potsdam
Saitenweise: Literatur und Musik im Duett
Musikalische Lesung in Potsdams schönster Bibliothek mit brandneuen Büchern, gelesen von den Autor*innen.
- Programm
- Paul Hindemith, Acht Stücke für Flöte solo (Auswahl)
- Jean-Marie Leclair, Sonate für Flöte in G-Dur op. 2 Nr. 5
- Witold Lutoslawski, Sacher Variation für Violoncello solo
- Beteiligte
- Bettina Lange, Flöte
- Alma-Sophie Starke, Violoncello
- Mitglieder der Kammerakademie Potsdam
Ein brandneues Buch von der Autorin oder dem Autor höchstpersönlich vorgestellt bekommen, dazu passende Musik hören, ohne selbst das Buch aufschlagen oder eine Playlist erstellen zu müssen – das gibt es nicht?
Gibt es doch: In der Reihe „Saitenweise – Literatur und Musik im Duett“ lädt die Kammerakademie zusammen mit der Stadt- und Landesbibliothek zweimal pro Saison zum literarisch-musikalischen Ausklang des Tages ein. Wir lernen neue Bücher kennen und verfolgen gespannt, wie sich Literatur und Musik gegenseitig die Bälle zuwerfen.
Am heutigen Abend liest die Autorin Hannah Lühmann aus ihrem neuen Roman “Heimat”.
In Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
Konzertbesuch
Am Kanal 47
14467 Potsdam
+49 (0)331 / 289 6600
Stadt- und Landesbibliothek Potsdam im Bildungsforum
In unserer Reihe Saitenweise präsentieren wir in der Stadt- und Landesbibliothek bei einem literarischen Konzert Text und Musik im Duett.
- Ticketkauf
-
Tickets für unsere Konzerte in der Stadt- und Landesbibliothek erhalten Sie für 12 Euro, ermäßigt 10 Euro über die Bibliothek.
Sollte eine unserer Veranstaltungen wider Erwarten abgesagt werden müssen, benachrichtigen wir Sie natürlich. Sollte es uns nicht möglich sein, einen Ersatztermin anzubieten, können Sie sich den Ticketpreis zurückerstatten lassen.
- Anfahrt & Parken
-
Die Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam befindet sich direkt in der historischen Potsdamer Mitte und ist fußläufig gut erreichbar.
Anreise mit dem ÖPNV
Bahn: Vom Hauptbahnhof Potsdam (S-, Regional- und Fernbahn): 10 Minuten Fußweg über die Lange Brücke in Richtung Innenstadt.
Tram: Alle Straßenbahnlinien in Richtung Zentrum, Ausstieg Haltestelle “Platz der Einheit/Bildungsforum”.Parkmöglichkeiten
Es gibt ausschließlich parkraumbewirtschaftete Parkplätze.
- Barrierefreiheit
-
Ein barrierefreier Zugang für all unsere Gäste liegt uns sehr am Herzen. Die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam (SLB) ist barrierefrei zugänglich.
Umfangreiche Informationen zur Barrierefreiheit der SLB finden Sie hier.
- Weitere Informationen
-
Foto-, Video- und Tonaufzeichnungen sind nicht gestattet.