KiKoKAP Staffel 7

KAPellina malt Musik

In aller Ruhe lässt sich KAPellina Zeit beim Malen. Wie klingt wohl orange … und wie blau? Und welche Musik entsteht, wenn sie Wellen malt? KAPellina probiert alle Farben und Formen aus und die Musiker*innen der KAP erfinden Musik dazu. Musik, Bewegung und Bild verschmelzen harmonisch miteinander. Zu guter Letzt kann KAPellinas Bild sogar in einer Ausstellung bewundert werden. Auch dazu gibt es ja eine berühmte Musik, „Promenade“ aus „Die Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky. Unsere KAPellina ist schon eine wahre Künstlerin! … Und ihr seid das auch, wenn ihr Lust habt! Holt gerne eure Farben, Stifte und Tücher und macht mit zur Musik!

In der 2. Folge möchte KAPellina natürlich noch mehr ausprobieren. Welche Musik entsteht wohl bei ihrem nächsten Bild? Aus Kreisen oder anderen Formen? KAPellina kommt nun richtig in Fahrt, sogar ins Tanzen, bis ihr ganz schwindelig davon wird. Man weiß gar nicht mehr, wer wen inspiriert: Ist nun das Malen zuerst oder die Musik? Es ist ein Geben und Nehmen zwischen all den Klängen und den Ideen. Lasst euch einfach treiben, von der Musik mitreißen und zu lauter Späßen verleiten. Wer weiß schon, in was sie euch alles verwandeln wird, diese entzückende, wunderbare Musik!

In der 3. Folge wird weiter geforscht, wie Musik erfunden wird und entsteht. KAPellina lernt sogar Noten aufzumalen. Und was malt sie da? Einen geheimnisvollen Rhythmus, der sie direkt in ein altes Schloss führt. Auf einmal werden sogar die Gespenster wach und KAPellina bekommt große Lust, sich zu verkleiden. Das wird richtig schaurig-schön. Und ihr könnt wieder mit dabei sein, wenn ihr wollt mit Verkleidung und schließlich mit einem Klopfrhythmus, der das ganze Schloss – diesmal zur Musik „Les sauvages – Die Wilden“ von Rameau – zum Wackeln und Feiern bringt! Huuuuuh!

KiKoKAP Staffel 7: KAPellina malt Musik

Mitwirkende der Kammerakademie Potsdam:
Bettina Lange, Flöte
Matthias Leupold, Violine
Kristina Lung, Violine
Christoph Hampe, Violoncello

Konzept: Matthias Leupold
KAPellina: Steffen Findeisen
Moderation: Bettina Lange, Matthias Leupold, Kristina Lung, Christoph Hampe

Musikaufnahme und -mischung: Balthasar Effmert (Hauptstadtaudio)