Gastspiel

Freitag
09.12.2022
20.00 Uhr

Philharmonie Köln
Köln

Gastspiel Philharmonie Köln: Klangwelten

© Christoph Kostlin Deutsche Grammophon
Gastspiel in Köln mit der KAP und Ausnahmetalent Jan Lisiecki
Programm
Franz Schubert, Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200
Ludwig van Beethoven, Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15
Franz Schubert, Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 „Die Unvollendete“
Beteiligte
Jan Lisiecki, Klavier
Antonello Manacorda, Dirigent
Kammerakademie Potsdam

Jan Lisiecki, wahrlich ein Ausnahmetalent, war bereits im März 2022 zu Gast bei der KAP. Gemeinsam gehen sie nun auf Konzertreise durch Deutschland, dieses Mal mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 unter der Leitung von Chefdirigent Antonello Manacorda. Zwischen Volkstümlichkeit und Raffinesse, zwischen jugendlicher Unbekümmertheit und Tiefgang bewegt sich auch Schuberts Dritte Sinfonie, bei deren Entstehung der Komponist noch nicht einmal 20 Jahre alt war. Die sogenannte „unvollendete“ Sinfonie hingegen zeigt eine neue musikalische Haltung: Sie gibt sich dunkler und schroffer und lässt Klangwelten unvermittelt aufeinanderprallen.

Sharing is caring