Kammerkonzert

Freitag
02.02.2024
19.00 Uhr

Palais Lichtenau
Potsdam

Echo

Musik von Georg Philipp Telemann und Antonio Lotti im Musikalischen Salon der KAP
Programm
Antonio Lotti, Sonata B-Dur für zwei Oboen, Fagott und Basso continuo
Georg Philipp Telemann, Sonate f-Moll für Fagott und Basso continuo TWV 41:f1
Georg Philipp Telemann, Sonate c-Moll für zwei Oboen und Basso continuo TWV 42:c4
Antonio Lotti, Echo Quartetto F-Dur für zwei Oboen, Cello und Basso continuo
Georg Philipp Telemann, Sonate D-Dur für Violoncello und Basso continuo TWV 41:D6
Georg Philipp Telemann, Sonata a 5 TWV 44:11 in F-Dur für zwei Oboen, Fagott, Violoncello und Basso continuo
Beteiligte
Jan Böttcher, Birgit Zemlicka-Holthaus, Oboe
Christoph Knitt, Fagott
Alma-Sophie Starke, Violoncello
Tobias Lampelzammer, Kontrabass
Rita Herzog, Cembalo
Mitglieder der Kammerakademie Potsdam

Von seinen Zeitgenossen bewundert, galt Telemann als Vorbild, als prägende Künstlerpersönlichkeit und genialer Komponist, als Musikdirektor von internationalem Ruhm und Wegbereiter der Klassik, der mit seinen über 3600 Werken die Stilistik einer ganzen Generation beeinflusste, Formwelten durchbrach und neue Richtungen aufzeigte – zu Recht steht seine Musik wiederholt im Mittelpunkt eines Musikalischen Salons der KAP. Einer dieser Bewunderer war auch der italienische Komponist Antonio Lotti, seinerzeit für seine Opern berühmt, der in seinen Instrumentalwerken vor allem mit der barocken Affektenlehre spielte: So werden Hell-Dunkel-Kontraste oder Nah-Fern-Klänge hörbar, wenn in seiner „Echo-Sonate“ die zweite Oboe wie ein Nachhall hinter der Bühne erklingt.

Konzertbesuch

Kurfürstenstraße 40
14467 Potsdam

Palais Lichtenau

Palais Lichtenau Saal Innen C Wolfgang Scholvien
© Wolfgang Scholvien

Mit unserer Konzertreihe Musikalischer Salon knüpfen wir an die Salonkultur Friedrichs des Großen an und führen diese in die Gegenwart. Der Festsaal des Palais Lichtenau bietet den idealen Rahmen für diese kammermusikalischen Veranstaltungen in sehr persönlicher Atmosphäre, die seit 2015 dort stattfinden. Die Gestaltung der Konzerte übernehmen die Musiker*innen selbst.

Ticketkauf

Preis: 25,- Euro

Tickets für unsere Konzerte im Palais Lichtenau erhalten Sie ohne Vorverkaufsgebühren in der Ticket-Galerie des Nikolaisaal Potsdam (Wilhelm-Staab-Str. 10-11, Mo.-Fr., 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr), telefonisch (0331-28 888 28) und an der Abendkasse (jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn). Eine Reservierung ist auch per E-Mail möglich: service@nikolaisaal.de.

Kinder bis 16 Jahre, Schüler*innen, Studierende, Azubis, Erwerbslose, Schwerbehinderte erhalten eine Ermäßigung von 3 Euro. Zudem gibt es ein Für-alle-unter-30-Ticket, ein Kulturticket und Family XXL-Ticket. Rollstuhlfahrer zahlen 15 Euro auf ausgewiesenen Plätzen. Alle Ermäßigungen außer Kinder- und Jungendkonzerte sind nur in der Ticket-Galerie buchbar. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sollte eine unserer Veranstaltungen wider Erwarten abgesagt werden müssen, benachrichtigen wir Sie natürlich. Sollte es uns nicht möglich sein, einen Ersatztermin anzubieten, können Sie sich den Ticketpreis zurückerstatten lassen.

Anfahrt & Parken
Anreise mit dem ÖPNV

ab Potsdam Hauptbahnhof: Tram Nr. 99 Richtung Fontanestraße, Ausstieg Holzmarkt (alternativ Tram 92 oder 96, Ausstieg Nauener Tor, oder Buslinie 695 bis zur Haltestelle Hebbelstraße). Nach ca. 5 Minuten Fußweg erreichen Sie die Kurfürstenstraße 40.

Anreise mit dem Auto

Von der A115 über die Nuthestraße kommend weiter auf Behlertstraße, dann links abbiegen auf Kurfürstenstraße

Parkmöglichkeiten

Das Palais Lichtenau verfügt über einen Parkplatz.

Barrierefreiheit

Ein barrierefreier Zugang für all unsere Gäste liegt uns sehr am Herzen. Aufgrund der momentanen architektonischen Situation ist das Palais Lichtenau jedoch derzeit leider nicht barrierefrei zugänglich.

Corona: Schutzkonzept und Informationen

Wenn Sie sich krank fühlen oder Symptome einer Erkältungskrankheit aufweisen oder wenn Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem an COVID-19 Erkrankten hatten, sehen Sie bitte vom Konzertbesuch ab.

Bitte halten Sie einen Abstand von 1,50 m ein, beachten Sie die Hust- und Niesetikette und achten Sie darauf, sich beim Eintritt die Hände zu desinfizieren oder gründlich zu waschen.

Einlass

Der Einlass in das Haus beginnt jeweils 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Der Einlass in den Konzertsaal erfolgt ca. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Gastronomie

Rund um unsere Konzerte bieten wir Ihnen ein Catering an.

Weitere Informationen

Foto-, Video- und Tonaufzeichnungen sind nicht gestattet.

Programmänderungen vorbehalten

Sharing is caring