Orchesterkonzert

Donnerstag
28.09.2023
19.30 Uhr

Friedenskirche
Potsdam

Höfische Klänge

Musik der Höfe Sanssouci und Versailles mit Václav Luks und Bruno Delepelaire
Programm
Johann Gottlieb Graun, Ouvertüre d-Moll WV A:XI:2
Carl Philipp Emanuel Bach, Cellokonzert a-Moll Wq 170
François Francœur, Symphonies pour le festin royal du Comte d’Artois

Programmheft

Beteiligte
Bruno Delepelaire, Violoncello
Václav Luks, Dirigent
Kammerakademie Potsdam

Begnadeter Hornist, virtuoser Cembalist, charismatischer Dirigent, versierter Musikwissenschaftler und genialer Programmschmied – Václav Luks vereint all diese Fähigkeiten. In der Saison 22.23 war er Artist in Residence bei der KAP, der er für zwei weitere Jahre als Künstlerischer Partner erhalten bleibt. Zum diesjährigen Auftakt der Sanssouci-Konzerte präsentiert er ein Programm, das die Musik der Höfe Sanssouci und Versailles in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Cellokonzert in a-Moll von Carl Philipp Emanuel Bach feiert der französische Cellist Bruno Delepelaire, Solocellist der Berliner Philharmoniker, der durch einen „intim-intensiven Cellogesang“ und ein „federleichtes Leggiero-Spiel“ (Berliner Morgenpost) beeindruckt, sein Debüt in Potsdam.

Konzertbesuch

Am Grünen Gitter 31
4469 Potsdam

Friedenskirche Sanssouci

Friedenskirche Mittelgang C Schweiger Design
© Schweiger Design

Die Friedenskirche wurde von 1845 bis1854 nach Plänen von Ludwig Persius und August Stüler auf der Basis von Entwürfen Friedrich Wilhelms IV. erbaut. Während der umfangreichen Sanierungsarbeiten des Schlosstheaters waren wir mit unseren Winteroper-Produktionen von 2013 bis 2019 zu Gast in diesem stimmungsvollen sakralen Raum im Park Sanssouci. Die besondere Atmosphäre bot die einzigartige Chance, Oratorien und biblische Stoffe wie Mendelssohns „Elias“ dem Publikum szenisch zu präsentieren.

Ticketkauf

Preise: Je nach Preisgruppe 15,- bis 60,- Euro

Tickets für unsere Konzerte in der Friedenskirche erhalten Sie ohne Vorverkaufsgebühren in der Ticket-Galerie des Nikolaisaal Potsdam (Wilhelm-Staab-Str. 10-11, Mo.-Fr., 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr), telefonisch (0331-28 888 28) und an der Abendkasse (jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn). Eine Reservierung ist auch per E-Mail möglich: service@nikolaisaal.de.

Kinder bis 16 Jahre, Schüler*innen, Studierende, Azubis, Erwerbslose, Schwerbehinderte erhalten eine Ermäßigung von 3 Euro. Zudem gibt es ein Für-alle-unter-30-Ticket, ein Kulturticket und Family XXL-Ticket. Rollstuhlfahrer*innen zahlen 15 Euro auf ausgewiesenen Plätzen. Alle Ermäßigungen außer Kinder- und Jungendkonzerte sind nur in der Ticket-Galerie buchbar. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sollte eine unserer Veranstaltungen wider Erwarten abgesagt werden müssen, benachrichtigen wir Sie natürlich. Sollte es uns nicht möglich sein, einen Ersatztermin anzubieten, können Sie sich den Ticketpreis zurückerstatten lassen.

Anfahrt & Parken
Anreise mit dem ÖPNV

Haltestelle: Potsdam, Luisenplatz-Nord/Park Sanssouci

Parkmöglichkeiten

Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P1 – An der Historischen Mühle.

Barrierefreiheit

Ein barrierefreier Zugang für all unsere Gäste liegt uns sehr am Herzen.

Umfangreiche Informationen zur Barrierefreiheit der Friedenskirche finden Sie hier.

Gastronomie

Rund um unsere Konzerte bieten wir Ihnen ein Catering an.

Weitere Informationen

Foto-, Video- und Tonaufzeichnungen sind nicht gestattet. Programmänderungen vorbehalten

Sharing is caring