KAPmodern: Schmelzpunkt

16. Mai 2022

Wüsten in Brandenburg, Überflutungen in der Eifel, Eisschmelze in der Arktis, Hitzeperioden im Februar – und Schnee im Mai? Im letzten KAPmodern-Konzert unserer Jubiläumssaison dreht sich alles um den Klimawandel und seine Folgen. Musik und Wissenschaft, Konzert und Vortrag verschmelzen miteinander, wenn am Mittwochabend der Potsdamer Polar- und Klimaforscher Prof. Dr. Markus Rex bei uns im Nikolaisaal zu Gast ist.

KAPmodern: Schmelzpunkt: Mittwoch, 18.05.2022, 20.00 Uhr im Nikolaisaal.

Unser Kontrabassist Tobias Lampelzammer hat bei Radio Potsdam von dem Konzert erzählt. Hier könnt ihr das Interview anhören.

 

Schnee und Eis im Konzert

Am Anfang ist ein weißer leerer Raum. Rhythmische Klavier-Stakkati produzieren eine undurchdringliche Weite. Ein eisiger Hauch entströmt den Violintönen in höchsten Lagen. Ein akustisches Bild von zerbrechlicher Schönheit entsteht: der Beginn von Hans Abrahamsens Komposition Schnee.

Das Bild einer unendlichen Schneelandschaft – in der Realität ist das immer seltener zu erleben. Davon berichtet Prof. Dr. Markus Rex vom Potsdamer Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung. Mit seiner Arktisexpedition MOSAiC durchfuhr er auf einer Eisscholle die Arktis. Seine Berichte sorgten für internationale Aufmerksamkeit.

„Wir sind unglaublich stolz, dass es uns gelungen ist, für unser Konzert Schmelzpunkt mit Markus Rex einen der herausragendsten Experten für das Thema Erderwärmung zu gewinnen. Er wird uns aus erster Hand von der Polarstern-Expedition berichten und auf großer Leinwand seine eindrucksvollen Expeditionsfotos zeigen“, erzählt Tobias Lampelzammer, der gemeinsam mit unserer Flötistin Bettina Lange für die Konzertreihe KAPmodern zuständig ist. „Als Orchester der Landeshauptstadt ist uns die Zusammenarbeit mit anderen Potsdamer Institutionen eine Herzenssache – ganz besonders bei so dringlichen aktuellen Themen wie dem Klimawandel, der uns alle betrifft. Wie sich dieses Thema in zeitgenössischer Musik widerspiegelt, sehen wir in der Musik des dänischen Komponisten Hans Abrahamsen.“

Hans Abrahamsen: Schnee

In und mit seiner Musik möchte Abrahamsen Verbindungen schaffen – auf eigene, neue Art. Er bedient sich an der Vergangenheit, ohne jedoch einzelne Versatzstücke daraus in seine Kompositionen einzubauen und neu zu kombinieren. Vielmehr finden seine Inspirationsquellen als Folge einer intensiven Auseinandersetzung auf einer ganz anderen, feinstofflichen Ebene Eingang in seine Werke, ganz im Sinne einer „Kultur des Erinnerns“.

Seinen Zyklus Schnee komponierte Abrahamsen in Folge einer Beschäftigung mit Johann Sebastian Bachs Canons BWV 1072-1078. Die Wahrnehmung von Zeit, ihres Verlaufs und ihrer Relativität stand dabei im Zentrum. Klang und Geräusch vermischen sich in den paarartig angeordneten Kanons und durchdringen einander – es entsteht ein Klang-Panorama, das Weite und Stille erlebbar macht.

KAPmodern: Schmelzpunkt: Mittwoch, 18.05.2022, 20.00 Uhr im Nikolaisaal.

 

Unsere Konzertreihe KAPmodern

In der Reihe KAPmodern hat auch die Neue Musik einen festen Platz im Nikolaisaal. Hier stehen zeitgenössische Musik und Klassiker des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Seit 2008
gestalten die KAP-Flötistin Bettina Lange und der KAP-Kontrabassist Tobias Lampelzammer
das Programm. Den Mitgliedern des KAPmodern Ensembles ist es ein Anliegen, Moderne Musik
vom Image schwer verständlicher Spezialistenkunst zu befreien. Durch die assoziative
Zusammenstellung soll sie für alle und mit allen Sinnen erlebbar werden.